Konzepte wie Jeki oder Klassenunterricht mit der Blockflöte
stellen uns vor inhaltliche und methodische Herausforderungen:
Als gut ausgebildeten SpielerInnen fehlt uns oft
der pädagogische Zugang zu diesen Unterrichtsformen,
als ErzieherInnen oder GrundschullehrerInnen eher
die Fachkenntnis im Blockflötenspiel.
Hierfür habe ich in Zusammenarbeit mit meiner Kollegin
für Musikalische Früherziehung Vroni Priesner schon in Nürnberg
mit der Entwicklung eines praktischen Konzepts im Sinne
einer ganzheitlichen ästhetischen Erziehung
(nicht des puren Blockflötenspiels) begonnen
und dies kontinuierlich mit Kolleginnen in der
Praxis getestet und aktualisiert.
Mit der Edition im Heinrichshofen Verlag steht nun
ein mehrbändiges Unterrichtswerk zur Verfügung
Ich biete Fortbildungen und Einführungen in das Konzept vor Ort
in Ihrer Schule oder Musikschule an. (Kontakt s. Impressum)