Großprojekte

Neben normalen Konzerten und Performances gibt es immer wieder 

Ideen und Gelegenheiten zu besonderen und großen Projekten.


Beispiele:

  • 2022 verabschiedeten wir Folkwang Recorders uns mit Ehemaligen zu 

40 SpielerInnen mit der Performance 

Schwebende Klänge - Surrounding Sound Systems 

auf Zollverein und in der Marktkirche Hannover. 

Für die Kirche hatte ich die Installation Schwebendes Licht mit Objekten von Ludger Hinse kuratiert und ein umfangreiches Begleitprogramm entwickelt. 

Auf Zollverein konzipierten der Direktor des Designzentrums NRW 

Vito Orazem und ich ein Wandelkonzert auf allen Ebenen der Turbinenhalle. 

Unsere Musik war also jeweils Teil eines Gesamtkunstwerks.

  • In Barth, Mecklenburg-Vorpommern, bot die Sanierung der Kirchenbibliothek den Rahmen für Tagungen (Barther Bibliotheksgespräche), Konzerte, Buchpublikationen.
  • RIN, Recorder International Niedersachsen, und die Folkwang Symposien, 

teils in Kooperation mit der von mir ins Leben gerufenen  

ERPS, European Recorder Players Society, 

vernetzten die europäische Blockflötenszene.

  • Für und über die Marktkirche Hannover, zu deren Kirchenvorstand ich gehörte, gab ich ein Buch heraus und erschloss dessen Inhalt in einem Vermittlungsprojekt für Interessierte aller Altersklassen 

durch eine Tagung und einen Entdeckertag.