30./31. Mai 2014
Ehemalige und die aktuellen Folkwang Recorders trafen sich zum Jubiläumsfestival.
Weitere PHOTOS hier:
Alle Photos des Festivals dürfen öffentlich verwendet werden, wenn sie mit dem Zusatz versehen sind: "Lebenslinien 3.0 - 20 Jahre Folkwang Recorders, Photo: Dominic Hügen"
ALLEN MITWIRKENDEN UND BESUCHERN HERZLICHEN DANK FÜR DIESE INSPIRIERENDEN TAGE!
PROGRAMM
Photo: Ulrike Volkhardt
Ein multimediales internationales Blockflötenfest mit Studierenden der Blockflötenklasse Prof. Ulrike Volkhardt, Ehemaligen und Gästen
20 Jahre Folkwang Recorders: Das sind 20 Jahre Blockflötenklasse Prof. Ulrike Volkhardt an Folkwang. Hinzu kommen 13 Jahre dieser Klasse am Meistersinger Konservatorium Nürnberg, also: 33 Jahre engagierter und profilierter national und international vernetzter Zusammenarbeit von Blockflötisten und gemeinsam gezogener Lebenslinien. Eine Vielzahl von Spielern und Lehrern aus dieser Klasse wirkt engagiert an exponierter Stelle. Von den Folkwang Recorders (und den Nürnbergern) gehen vielfache Impulse im Konzertleben und in der Pädagogik aus: Sie gründeten u.a. die European Recorder Players Society
ERPS, erarbeiteten Die kleine Zauberflöte und brachten Ensembles wie Il Giardinetto del Paradiso, Wildes Holz, Hydraulis, In vento, Con anima, Les Gestes, The Kites, Flauti animati u.v.a.m. hervor. Sie lehren an Musikschulen (auch als Musikschuldirektoren), Schulen, Hochschulen und Universitäten.
Die Klasse versteht Alte Musik nicht nur als Barockmusik: Ihr Repertoire umfasst Musik des Mittelalters, der Renaissance, des Früh- und Spätbarock. Ein Absolvent erforscht und praktiziert gar die Musik der römischen Antike. Neue Musik, zumeist in Form von intermedialen in direkter Zusammenarbeit mit Komponisten entstandenen Werken, ist ein weiterer Schwerpunkt. Auch eine inzwischen weit beachtete Komponistin/Blockflötistin ging aus den Folkwang Recorders hervor. Schon früh entwickelten die Klassen heute etablierte Formen von Musikvermittlung in unkonventionellen Konzerten.
Lebenlinien 3.0 feiern wir als Treffen der aktuellen Folkwang Recorders mit Absolventen, der ganz jungen Generation, uns verbundenen Künstlern und Pädagogen, Kollegen, Lehrern und unseren Freunden, den Zuhörern.
Freitag, 30. Mai 2014
18 Uhr
Foyer Neue Aula
Ausstellungseröffnung
und Begrüßung
Audio- und Videoinstallationen,
CDs und Editionen der Ehemaligen, Projektphotos, Malerei (Rudolf zur Lippe,
Berlin) und Texte
19 Uhr 30 Pina Bausch Theater
Eröffnungskonzert
Musik des Mittelalters
und Werke von Karin Haußmann, Dirk Reith,
Elke Swoboda, Angelo Notari, Georg
Philip Telemann u.a.
Mit Studierenden der Folkwang UdK,
Ehemaligen,
Ensemble Il Giardinetto del
Paradiso, Ulrike Volkhardt und Nadia Kevan
(Bewegung)
Programm:
Kloster Isenhagen Ecce tu pulchra es amica mea
um 1400 Sicut lylium inter spinas
Favus destillans
Emissiones tue paradisi
Karin Haußmann Eructavit cor (2012 für UV)
* 1962 1. Ecce tu pulchra es
2. Unter Dornen die Lilie
3. Von deinen Lippen
4. Emissiones
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Kloster Isenhagen Clarum decus
um 1400
Elke Swoboda Clarum decus (2012 für UV)
* 1984
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Guillaume de Machaut Un lay de consolation (1999/2003 für UV)
um 1300-1377/Dirk Reith
* 1947
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Angelo Notari Canzona Passagiata
1566-1663
Johann Sebastian Bach Passacaglia und Fuge c-Moll BWV 582
1685-1750 (Arrangement: Rainer Helling)
Joseph Bodin de Boismortier 1ʳᵉ Sonate op. 91
1689-1755 Sicilienne - Gayement - Gracieusement -
Gayement
Georg Philipp Telemann Trio 7 aus Esserzii Musici
1681-1767 Vivace - Mesto - Allegro
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Ausführende:
Kloster Isenhagen Cathrin Wiebusch, Sopran (Klasse Sybille Plocher-
Ottersbach)
Xueqinq Wang, Traversflöte (Klasse Prof. Gunhild Ott)
Fabienne Kirschke, Drehleier (Klasse Prof. Ulrike
Volkhardt)
Haußmann Inga Schäfer, Sopran (Klasse Prof. Rachel Robins)
Jette Beyer, Blockflöte
Jung Eun Hong, Violine (Klasse Prof. Mintcho Mintchev)
NN, Gitarre
Jaroslav Irovic, Akkordeon (Klasse Prof. Mie Miki)
Swoboda Fabienne Kirschke, Blockflöte
Dirk Reith, Klangregie
Reith Ulrike Volkhardt, Blockflöte
Nadia Kevan, Bewegung
Dirk Reith, Klangregie
Notari Justus Willberg, Blockflöte
Kaung-Ae Lee, Cembalo
Bach Max Volbers, Malte Hansen, Ortrun Dieterich,
Bärbel Hanslik, Lea Dietrich, Jette Beyer,
Cathrin Wiebusch, Fabienne Kirschke
Boismortier/Telemann Ensemble Il Giardinetto del Paradiso
Annette Padberg, Blockflöte
Gudrun Fuß, Viola da Gamba
Zorro Zin, Theorbe
Kaung-Ae Lee, Cembalo
Sonnabend, 31. Mai 2014
10 - 12 Uhr Kammermusiksaal
Großes
Blockflötenensemble zum Mitmachen
Leitung: Bärbel Hanslik, Erlangen
12 - 13 Uhr ICEM
Live-Elektronik:
Erste praktische Erfahrung im
Studio für Computer- und Elektronische Musik
Leitung: Elke Swoboda, Essen
Für Kids und jugendliche Blockflötisten von 10-18
16 Uhr Pina Bausch Theater
Next
to next generation - Kids in concert
SchülerInnen von Ehemaligen
Programm:
François Couperin aus: Il ritratto dell'amore
1668-1733 Le-je-ne-scay-quoi - Sarabande - La noble fierté
L'et Caetera ou Menuets
Marin Marais aus: Suite g-moll (Pièces en Trio)
1656-1728 Passacaille
Katharina Ikier Mitternachtskrimi (UA)
* 1998
Arcangelo Corelli aus: Sonate C-Dur op.5,3
1653-1713 Adagio - Allegro - Allegro
Dario Castello Sonata seconda
um 1600-um 1658
Arcangelo Corelli La Folia
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Ausführende:
Couperin Franca Lippert (14), Musikschule Solingen
(Klasse Elke Swoboda)
Marais Lotte Hartke (15)/Luzie Bachmann (17),
Musikschule Solingen (Klasse Annette Padberg)
Ikier Katharina Ikier (15), Musikschule Solingen
(Klasse Elke Swoboda)
Corelli Malik Sherif (12), Musikschule Solingen
(Klasse Annette Padberg)
Castello/Corelli Friederike Klek (18), Sing- und Musikschule Erlangen
(Klasse Bärbel Hanslik/Justus Willberg)
Kaung-Ae Lee, Cembalo
19 Uhr 30
Neue Aula
Festkonzert
Werke von Gabrieli, Dowland, Vivaldi,
Purcell, Swoboda, Börsing u.a.
für große Ensembles, Orchester, Video und
Physical Theatre
Programm:
Giovanni Gabrieli Sonata XX à 22
1554-1612
Alfonso Ferrabosco I Di sei bassi
1543-1588
William Daman Di sei soprani
um 1540-1591
William Brade Canzon
1560-1630
John Dowland Lachrimae Antiquae Novae
1563-1626
Anthony Holborne Paradizo
um 1545-1602 The sighes
The Fairie-round
Francesco Rognoni Io son ferito
um 1570-um 1626
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Joseph Bodin de Boismortier Konzert G-Dur, op. XXI, 3
1689-1755 Allegro - Affetuoso - Allegro
Antonio Vivaldi Konzert C-Dur P. 78
1678-1741 Allegro non molto - Largo - Allegro molto
Christian Börsing Lovesong (2003 für AP)
* 1975
Henry Purcell aus: Dido and Aenaeas
1659-1695 Ouverture - The Triumphing Dance
Act II, Scene I, The cave:
Prelude for the Witches - Sorceress/Witches
Echo Dance of Furies
Act III, Scene II, The palace:
Lamento Dido
Elke Swoboda Fatum (für Folkwang Recorders 2013)
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Ausführende:
Gabrieli Chor I: Malte Hansen, Lea Dietrich, Cathrin Wiebusch,
Jette Beyer, Svenja Weirather, Fabienne Kirschke
Chor II: Elke Swoboda, Ariane Schempp, Helene Schelle,
Rainer Helling
Chor III: Rosemarie Vollmer, Judith Antonin,
Gerlind Löscher, Justus Willberg
Chor IV: Ortrun Dieterich, Salome Hügen, Annika Loges,
Annette Padberg
Chor V: Simone Kipar, Melanie Bertram, Bärbel Hanslik,
Maximilian Volbers
Ferrabosco/Daman Rosemarie Vollmer, Bärbel Hanslik, Annette Padberg,
Rainer Helling, Justus Willberg, Maximilian Volbers
Brade Bärbel Hanslik, Maximilian Volbers, Justus Willberg,
Rosemarie Vollmer, Annette Padberg
Dowland/Holborne Ulrike Volkhardt, Ortrun Dieterich, Bärbel Hanslik,
Rosemarie Vollmer, Annette Padberg
Michael Freimuth, Laute
Rognoni Maximilian Volbers, Michael Freimuth
Boismortier Justus Willberg, Dudelsack
NN/NN, Violine (Klasse Prof. Mintcho Mintchev)
Laura Jepsen, Viola (Klasse Prof. Emile Cantor)
Bernhard Rath, Violoncello (Klasse Prof. Young-Chang
Cho
Michael Freimuth/Gerlind Löscher, Laute
Kaung-Ae Lee, Cembalo
Vivaldi Malte Hansen, Blockflöte
Orchester s.o.
Börsing Annette Padberg, Blockflöte
Christian Börsing, Klangregie
Purcell Inga Schäfer, Sopran (Klasse Prof. Rachel Robins)
Seung-Ho Choi, Altus (Klasse Martin Wölfel)
Malte Hansen/Jette Beyer/Cathrin Wiebusch/
Fabienne Kirschke, Blockflöte
Orchester s.o.
Fatum Kristin Scheinhütte, Physical theatre
Cathrin Wiebusch/Jette Beyer/Fabienne Kirschke,
Blockflöte
Elke Swoboda, Klangregie
22 Uhr Kammermusiksaal
Nero's
Night
Musik
aus der römischen Kaiserzeit auf der Wasserorgel und anderen historischen
Instrumenten
Wie klangen eigentlich Neros Melodien? Was kaum jemand weiß: In der Antike gab es bereits eine gut entwickelte Notenschrift, und so haben sich Musikstücke aus römischer Kaiserzeit auf Papyrus oder in Stein erhalten. Nero's Night stellt diese Musikdenkmäler und Nachbauten kaiserzeitlicher Musikinstrumente vor. Highlight ist die Hydraulis, der Nachbau einer römischen Wasserorgel.
Gesprächskonzert mit Justus Willberg
(Hydraulis, Aulos, Lyra, Syrinx),
Eva Fritz/Fabienne Kirschke (Kalkantinnen), Wasserburg/Essen